Fuchsjagd

Hallo liebe Leser,

ich weis, dass dies nicht wirklich zum Thema Veganismus gehört, aber manche Veganer, darunter wir, wollen dass Tiere besser behandelt werden und das Gleichberechtigung zwischen uns ist. Dazu gehört für mich auch die Fuchsjagd. In Bio sollten wir folgendes beantworten:

In unseren Wäldern gehört es zur Aufgabe der Jäger Füchse zu töten. Beurteile diese Aussage.

Ich hatte damals schon bei PETA so einiges gelesen und war so bestens gerüstet. Also schrieb ich:

Da Füchse keine natürlichen Feinde haben, müssten sie sich theoretisch ausbreiten, doch genau wie bei uns Menschen können sie durch Krankheiten und Alter sterben. Deshalb finde ich es unnötig sie durch Töten zu verringern, da die Natur auch ihre eigenen Wege schaffen kann (z.B. weniger Nahrung). Wir Menschen haben auch keine natürlichen Feinde und es ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, uns zu töten.

Danach habe ich noch bei PETA vorbeigeschaut und folgendes herausgefunden:

  1. Füchse breiten sich erst recht noch mehr aus, da sie den Drang haben sich zu erhalten. Weil bei der Jagd Reviere zerstört werden oder ein Teil des Paares getötet wird, denken sie, dass sie ihre Art retten müssen.
  2. Die meisten Jäger haben außerdem auch nur das Bedürfnis ihre „Jagdkonkurenz“ auszuschalten.
  3. Grausame Jagdmethoden: Körperteile der Füchse werden in Fallen zerquetscht, sie müssen bei der Baujagd gegen Hunden ums Überleben kämpfen.
  4. Gesundheitspolizei- Das sind Füchse, da sie verletzte oder kranke Tiere töten und so Krankheiten vermeiden.
  5. Füchse sind eine natürlichere Art als Giftköder. Statt Giftköder auszulegen, um Mäuse und versehentlich auch andere Tiere zu töten, könnten Füchse das natürlich lösen.
  6. Jäger rotten Arten aus, Füchse sind keine Gefahr! Als Beispiel Jäger erschießen mehr Feldhasen, als Füchse erbeuten.
  7. Verst0ß gegen das Tierschutzgesetz! Ohne vernünftigen Grund darf man keinem Tier Schmerzen zufügen und die Füchse werden nicht verwertet, sondern landen im Müll.

Was tun?: Setze dich für Füchse an den Landtagsabgeordneten des Wahlkreises ein.

Wie steht ihr zu der Fuchsjagd? Schreibt einfach in die Kommentare^^

PS: Uns würde es freuen, wenn ihr unseren Blog teilen könnt, damit auch andere über manche Themen bescheid wissen. Vielen Dank!

Artikel von Lian

Liebe Grüße Lynn und Lian

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s